Walnüsse gut für die Seele?
Sind Walnüsse gut für die Seele

Datum

November: Dunkle, kalte, verregnete Jahreszeit. Wer fühlt da nicht den „Winterblues“? Wer fühlt sich da nicht deprimiert? Den meisten geht es wohl so. Nun haben mexikanische Forscher ein Experiment mit Walnüssen gestartet.

Winterblues:

Walnüsse gut für die Seele?

November: Dunkle, kalte, verregnete Jahreszeit. Wer fühlt da nicht den „Winterblues“? Wer fühlt sich da nicht deprimiert? Den meisten geht es wohl so. Nun haben mexikanische Forscher ein Experiment mit Walnüssen gestartet. Sie gaben Studenten sechs Wochen lang täglich einen Kuchen mit 60 Gramm Walnusskernen zu essen. Gleichzeitig bekamen andere Studenten, einen Kuchen der genau gleich aussah und schmeckte. Aber anstatt Walnüssen enthielt der nur Aroma. Dass die Studenten den Kuchen auch aßen, überprüften die Forscher mit Blutproben. Während der Zeit untersuchten die Forscher die Stimmung der Studenten. Und ermittelten ihre Ängstlichkeit, Depression, Ärger, Unruhe, Müdigkeit und Verwirrtheit.

Die Auswertung ergab, dass sich die Stimmung um bis zu 27 % besserte, bei Männern stärker als bei Frauen. Dagegen blieb die Stimmung bei den Frauen etwa gleich. Bemerkenswert war dieses deutliche Ergebnis, weil es sich ja um junge und gesunde Teilnehmer handelte. Die Forscher vermuten, dass der Effekt bei psychisch erkrankten Menschen noch deutlicher ausfallen würde.

Hier in Deutschland feiern wir gegen den „Winterblues“ seit Generationen den Advent. Wir machen es uns bei Kerzen gemütlich und essen neben Weihnachtsplätzchen natürlich Walnüsse! Aber ab jetzt bitte mindestens 60 Gramm am Tag.

Mehr
Artikel